Rückblick auf meine veganen Kochkurse und Veranstaltungen 2015

Bereits seit über einem Jahr gebe ich nun vegane Kochkurse und Veranstaltungen in den Regionen Ulm, Neu-Ulm, Günzburg, Geislingen und Kempten. Ich fand daher, es wurde höchste Zeit einmal in einem Artikel alle Termine des vergangenen Jahres zusammenzufassen. Auch, um Euch einen kleinen Einblick in die Kurse zu geben. Vielleicht bekommt jemand ja sogar Lust an einem Kurs teilzunehmen.

Am Montag geht übrigens mein neues Kursprogramm 2016 los.

Rückblick Kursprogramm 2015

In Sachen Kurse gab es im vergangenen Jahr eine breite Auswahl. Von Brunch-Workshops bis hin zu Weihnachtsmenüs war alles dabei – und natürlich alles immer 100 % vegan. Neben den Kursen gab es auch noch ein paar Veranstaltungen zum Schlemmen. Von Januar bis Mai 2015 habe ich monatlich einen veganen Brunch in Neu-Ulm veranstaltet. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Lokalität wurde diese Zusammenarbeit beendet.

Januar 2015

18.01.2015:  Veganer Kaffeeklatsch im „Swobster´s“ in Ulm

Für gerade mal 5,90 Euro durfte man sich an meinem veganen Kuchenbuffet durchschlemmen. Insgesamt waren 51 Personen zu Gast. Da die Besitzer der 50er-Jahre Bar „Swobster´s“ Freunde von mir sind, konnte ich mich netterweise für den Kaffeeklatsch in die Location einmieten.

Es gab Apfelkuchen, Bratbirnenkuchen, Marmorkuchen, Brownies, verschiedene Cupcakes, diverse Kekse, Linzer Torte, Schokoladenkuchen, Amerikaner und vieles mehr. Ich hoffe, auch in 2016 wieder einen veganen Kaffeeklatsch veranstalten zu können. Tragt Euch einfach in meine Newsletterliste ein, um den Termin nicht zu verpassen.

Im Anschluss an die Veranstaltung erschien ein Zeitungsbericht in der Südwest Presse.

Flyer_Kaffeeklatsch1

IMG_8972 IMG_8971 IMG_8970 IMG_8969 IMG_8968 IMG_8967 IMG_8966 IMG_8965

Artikel vegtastisch Südwest presse

 

Februar 2015

12.02.2015: Kochkurs in der Kochschule ABT TAVOLA am Ulmer Münsterplatz

Bereits seit Oktober 2014 gebe ich Kochkurse bei ABT TAVOLA. Diesmal gab es Pastinakencremesuppe mit Croutons, Wirsingrouladen mit karamellisiertem Wurzelgemüse und Selleriepüree und Marzipan-Bratäpfel in Rotweinsoße. Der nächste Kochkurs dort findet übrigens bereits in wenigen Tagen statt und es gibt noch ein paar Plätze. Weitere Info…

Vegetarisch_Abt

Marzipanapfel

Pastinakencremesuppe

 

18.02.2015: Kochkurs in der Kochschule ABT TAVOLA am Ulmer Münsterplatz

Diesmal gab es rote Linsensuppe mit Kokos, Rosenkohl-Kartoffel-Quiche und geschmorter Wirsing mit Pilzen und Apfel-Vanille-Kuchen. Außerdem fand der Kurs in Begleitung eines Kamerateams von Regio TV Schwaben statt.  Der Beitrag wurde am 07. April 2015 ausgestrahlt. Zum Beitrag…

Auch das Abt-Team hat ein kleines Filmchen zum Kurs produziert:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1zDiTcdEXks&feature=youtu.be

 

Foto 18.02.15 17 31 15 Foto 18.02.15 17 32 37 Foto 18.02.15 17 34 14 Foto 18.02.15 19 19 20 Foto 18.02.15 20 33 51 Foto 18.02.15 20 50 23 Foto 18.02.15 20 53 45

 

22.02.2015: Zusammen mit Oliver Schendzielorz von der Genuss-Kochschule Geislingen war ich in Ulm auf der Messe „Leben – Wohnen – Freizeit“ zum Showkochen auf der Bühne.

slide%20show%20Koch-Show%20leben-wohnen-freizeit%20ulm%20mit%20vegtastisch_de

März 2015

01.03.2015: Bereits ein paar Tage später hieß es erneut Showkochen. Diesmal bei der Messe „Gartenträume“ in Ulm.

IMG_6785

Nach der Schlacht...

Nach der Schlacht…

IMG_6783

 

03.03.2015: Zum ersten Mal habe ich einen „Vegan-Secret-Supper-Club“ im „Gewölbe – ehemalige Mittelalterschänke“ in Neu-Ulm veranstaltet. Insgesamt 40 Personen durften sich den Bauch voll schlagen und die gemütliche Stimmung in der urigen Location genießen. Normalerweise gibt es hier Fleisch satt beim monatlichen Ritteressen. Nicht so an diesem Abend.
Supper Club_Gewölbe Buffet Supper Club_Gewölbe Raum Supper Club_Gewölbe Buffet supper club gewölbe pizza Supper club gewölbe dessert

 

24.03.2015: Der Vegan-Kochkurs für die VHS Ulm in Erbach – „Vegane Küche zum Kennenlernen“ war der erste meiner Kurse für die Ulmer Volkshochschule. Weil der Auftakt so toll geklappt hat sind bis heute viele vegane Kurse gefolgt und auch im aktuellen Programm bin ich wieder mit einigen Terminen vertreten.

Bei diesem ersten Kurs waren wir eine nette kleine Runde. Genau richtig für den Auftakt. Es gab Linsensuppe, Tomaten-Zucchini-Salat, Chili sin Carne mit Dinkelbrötchen und Früchteparfait.

Küche Erbach

25.03.2015: Vegan-Kochkurs für die VHS Günzburg in Leipheim – „Veganes Kochen zum Kennenlernen“. Lustigerweise war dieser Termin eine reine Frauenrunde und hat großen Spaß gemacht. Es gab indische Linsensuppe, Panzanella, herzhaften Sauerkrauttopf mit Dinkelbrötchen und leckeren Marmorkuchen. Außerdem haben wir Energiekugeln zum Mitnehmen zubereitet.
Gericht Kochkurs Leipheim
28.03.2015: Backkurs, Kochschule ABT TAVOLA Ulm – leider entfallen wegen zu geringer Teilnehmerzahl.
April 2015
04.04.2015: Im Rahmen eines Junggesellinnenabschieds habe ich einen privaten Kochkurs für 8 tolle Mädels im Klangdeck in Neu-Ulm gegeben. Solche Veranstaltungen machen mir immer ganz besonders viel Spaß, wenn auch der Aufwand in Sachen Vorbereitung usw. höher ist als bei einem „normalen“ Kochkurs.
IMG_7277 IMG_7279

 

22.04.2015: Kochkurs für die VHS Ulm in Langenau – „Vegane Küche zum Kennenlernen“

Es gab Linsensuppe, Mango-Spargel-Salat, Dinkelbrötchen mit Hummus und Rote-Bete-Aufstrich, Kartoffelgulasch, Sauerkrauttopf und Chili sin Carne. Zum Dessert gab es einen leckeren Rhabarberkuchen. Leider gibt es von diesem Kurs keine Fotos von den Gerichten. Das vergesse ich manchmal total im Eifer des Gefechts.

Foto 21.01.16, 15 06 28

 

28.04.2015: Kochkurs für die VHS Ulm in Blaustein – „Veganes Kochen zum Kennenlernen“

Wir haben Dinkelbrötchen mit Süßkartoffelcreme, Rote-Bete-Aufstrich und Bärlauchpesto als Vorspeise zubereitet. Der Zwischengang bestand aus Apfel-Karotten-Salat und Tomaten-Zucchini-Salat. Als Hauptgang gab es Kartoffel-Brokkoli-Quiche und zum Dessert Marmorkuchen und geeistes Früchtecrumble.

4-Gänge-Menü beim VHS-Kochkurs in Blaustein

Mai 2015

23.05.16 Diesmal waren sogar 15 Mädels zum Kochkurs für einen Junggesellinnenabschied im Klangdeck mit dabei. Gemeinsam haben wir viele Leckereien für ein großes Brunch-Buffet zubereitet: Sommerrollen, Burger, Pancakes, Obstsalat, Energiekugeln, Aufstriche, Brot, Salate, Sandwiches, Müslis, Muffins, …

Foto 21.01.16, 15 13 49

 

Juni 2015

03.06.2015: Kochkurs, Kochschule ABT TAVOLA Ulm

abt vegetarisch

15.06.2015: Vegan Grillen, Kochschule ABT TAVOLA Ulm – Über den Dächern Ulms findet der Grillkurs mit fantastischem Blick auf das Ulmer Münster statt. Gegrillt und gegessen wird natürlich draußen auf der Dachterrasse. Leider hat es an diesem Tag geregnet, so dass wir das Essen leider drinnen einnehmen mussten. Spaß gemacht hat der Kurs trotzdem allemal. Bei den Grillkursen wird übrigens von der Vorspeise bis zum Dessert alles auf dem Grill zubereitet.

vegan grillen

16.06.2015: Vegetarisch Grillen, Kochschule ABT TAVOLA Ulm

Foto 21.01.16, 15 13 28

 

Juli 2015

08.07.2015: Vegan-Kochkurs für die VHS Ulm in  Langenau – „vegan-regional-saisonal“

 

Foto 08.07.15 23 03 13

25.07.2015: Vegan-Kochkurs für die VHS Ulm in Blaustein – „Vegane Brunch-Ideen“

brunch workshop

 

August 2015

06.08.2015: Vegan-Kochkurs, Kochschule ABT TAVOLA Ulm

abt kurs

18.08.2015: Vegetarisch Grillen, Kochschule ABT TAVOLA Ulm

vegetarisch grillen

29.08.2015: Vegan-Kochkurs, Bio-Berghotel Ifenblick Balderschwang

Vegan Dessert

September 2015

02.09.2015: Vegan-Kochkurs, Bio-Berghotel Ifenblick Balderschwang

vegan salat

Am 15.09.2015 hätte eigentlich ein Vegan-Kochkurs in der „Genuss-Kochschule“ in Geislingen stattfinden sollen. Leider kam dieser aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl doch nicht zustande. Schade, Geislingen.

19. und 20.09.2015: In Ulm fand erstmals ein Street Food Markt statt. Da musste ich natürlich dabei sein! > zum Artikel…

Foto 21.09.15 10 10 35

selbstgebackene Kuchen

selbstgebackene Kuchen

street food markt ulm vegtastisch

Oktober 2015

03.10.2015: Diesmal gab es leckeres 5-Gänge-Menü für eine zehnköpfige Mädelsrunde zum Junggesellinnenabschied in der Donauwelle im Ulmer Fischerviertel.

Foto: Miska John

Foto: Miska John

13.10.2015:Vegan für Einsteiger“ in der Familienbildungsstätte in Heidenheim. Dieser Kurs war eine kleine Überraschung für mich selbst. Ich stieg nämlich gerade aus dem Flugzeug zurück aus Spanien, als die fbs HDH mit anrief. Ich wurde gebeten einen Kochkurs für eine Kollegin zu übernehmen, die verhindert. Also gings vom Flughafen direkt zum Einkaufen und weiter nach Heidenheim. Der Kochkurs hat großen Spaß gemacht und hatte zur Folge, dass ich nun auch Kurse in Heidenheim weiterhin geben werde.

Dessert

Im Oktober fielen dann leider gleich drei Kurse nacheinander aus wegen zu geringer Teilnehmerzahl:

14.10.2015: Vegan-Kochkurs VHS Günzburg – Leipheim „Veganes to go“

21.10.2015: Vegan-Kochkurs (VHS Ulm), Langenau „Vegane Dips, Brotaufstriche und Antipasti“

27.10.2015: Vegan-Kochkurs (VHS Ulm), Erbach „Vegane Dips, Brotaufstriche und Antipasti“

28.10.2015: Der Vegan-Kochkurs  für die VHS Neu-Ulm in Weißenhorn – „Vegan backen“ fand zum Glück statt und war ein richtig schöner Abend in einer großen Frauenrunde. Es gab Apfelkuchen, Erdnuss-Cupcakes, Haferplätzchen, Ingwerplätzchen, Kaffeemuffins, Kürbismuffins und leckere Mini-Pizzen. Da ich es wichtig finde, dass alle Teilnehmer satt werden und im Backkurs nicht nur Süßes genascht wird haben wir außerdem eine Gemüsequiche zubereitet.

Reste, die beim Kurs übrig bleiben dürfen die Teilnehmer natürlich immer mit nehmen.

Reste, die beim Kurs übrig bleiben dürfen die Teilnehmer natürlich immer mit nehmen. In diesem Fall: Inger-Kekse, Haferplätzchen, Schokomuffin, Kürbismuffin und Erdnuss-Cupcake. Yummie!

November 2015

12.11.2015: Kochkurs „Vegane Weihnacht“ in  Kochschule ABT TAVOLA in Ulm.

Abt_Weihnachten (2)

18.11.2015: Kochkurs „Vegane Weihnachtsbäckerei“ in der Familienbildungsstätte in Ulm.

Foto 19.11.15 11 34 28

19.11.2015: Kochkurs für Einsteiger, Kochschule ABT TAVOLA Ulm – leider entfallen wegen zu geringer Teilnehmerzahl.

24.11.2015: Kochkurs „Vegane Weihnachtsbäckerei“ für die VHS Ulm in Blaustein – leider ebenfalls entfallen.

25.11.2015: Kochkurs für die VHS Ulm in Langenau – „Veganes Weihnachtsmenü“

12250008_1656100094657985_4225983273729045683_n

Dezember 2015

01.12.2015: Kochkurs „Veganes Weihnachtsmenü“ bei der Familienbildungsstätte Ulm.

Foto 01.12.15 21 24 44

02.12.2015: Kochkurs für die VHS Ulm in Langenau – „Vegane Weihnachtsbäckerei“

Foto 02.12.15 20 45 01

 

07.12.2015: Kochkurs für die VHS Neu-Ulm in Illertissen – „Vegan für Einsteiger“. Dieser Kurs war für mich ganz Besonders, da meine Mutter erstmals an einem meiner Kurse teilgenommen hat.

09.12.2015: Kochkurs für die VHS Ulm in Erbach – „Veganes Weihnachtsmenü“

Foto 09.12.15 23 19 46

13.12.2015: Kochkurs „Vegan Brunchen“, Familienbildungsstätte Ulm – leider entfallen

15.12.2015: Kochkurs (VHS Günzburg), Leipheim – „Vegane Weihnachten“ – leider entfallen

16.12.2015: Kochkurs für die VHS Neu-Ulm in Vöhringen – „Vegane Weihnachten“

Foto 16.12.15, 19 30 40

 

Wow, was für ein tolles Kursjahr das war in 2015. Höchste Zeit, dass es wieder los geht…

Foto 21.01.16, 14 44 00

Termine 2016

Das komplette Programm findet ihr auch in meinem Veranstaltungskalender.

Januar 2016

25.01.2016: Vegan-Kochkurs „After Work Küche – vegan“, Familienbildungsstätte Ulm – Informationen und Anmeldung… KURS

26.01.2016: Vegetarisch-Kochkurs, Kochschule ABT TAVOLA Ulm –  Informationen und Anmeldung… KURS

Februar 2016

06.02.2016: Vegan-Kochkurs „Vegan Brunch“ (VHS Kempten) – Informationen und AnmeldungKURS

März 2016

04.03.2016: Smoothie-Verköstigung, „Modehaus Bausch“ Pfaffenhofen an der Roth, – Informationen folgen… VORFÜHRUNG

05.03.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm), Blaustein „Vegan Brunch“ – Informationen und Anmeldung… KURS

14.03.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm), Langenau „Superfoods“ – Informationen und Anmeldung… KURS

15.03.2016: Vegan-Kochkurs (VHS Neu-Ulm), Nersingen, „Vegane Weltreise“ – Informationen und Anmeldung… KURS

22.03.2016: Vegan-Kochkurs, Familienbildungsstätte Ulm, „Vegan to go“ – Informationen und AnmeldungKURS

April 2016

06.04.2016: Vegan-Backkurs, Familienbildungsstätte Ulm, „Vegan backen“ – Informationen und Anmledung… KURS

07.04.2016: Vegan Kochkurs, Familienbildungsstätte Heidenheim „Vegan für Einsteiger“ – Informationen und Anmeldung… KURS

09.04.2016: Vegan-Kochkurs, Familienbildungsstätte Ulm, „Vegan Brunch“ – Informationen und Anmeldung… KURS

11.04.2016: Vegan-Kochkurs (VHS Neu-Ulm), Senden „Smoothies & Superfoods“ – Informationen und Anmeldung… KURS

19.04.2016: Vegan-Kochkurs, „Modehaus Bausch“ Pfaffenhofen an der Roth, „Vegan zum Kennenlernen“ – Informationen folgen… KURS

12.04.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm) Blaustein „Vegan für Einsteiger“ – Informationen und Anmeldung… KURS

20.04.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Günzburg) Ichenhausen „Vegan backen“ – Informationen und Anmedlung KURS

25.04.2016: Vegan Backkurs, Familienbildungsstätte Heidenheim „Vegan backen“ – Informationen und Anmeldung… KURS

26.04.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm) Langenau „Vegan für Einsteiger“ – Informationen und Anmeldung… KURS

Mai 2016

04.05.2016: Vegan Kochkurs, Familienbildungsstätte Heidenheim „Vegan für Jugendliche ab 12 Jahre“ – Informationen und Anmeldung… KURS

10.05.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm) Langenau, „Vegan, regional, saisonal“ – Informationen und Anmeldung… KURS

12.05.2016: Vegan-Backkurs, VHS Kempten, „Vegan backen“ – Informationen und Anmeldung… KURS

30.05.2016: Vegan-Kochkurs (VHS Neu-Ulm), Senden „Vegan backen“ – Informationen und Anmeldung… KURS

Juni 2016

07.06.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Günzburg) Leipheim „Vegan für Einsteiger“ – Informationen und Anmeldung… KURS

14.06.2016: Vegan-Kochkurs (VHS Neu-Ulm), Weißenhorn „Vegane Quick & Easy“ – Informationen und Anmeldung… KURS

25.06.2016: Thementag „Gesundheit stärken“, Familienbildungsstätte Ulm, 9:45 – 17 Uhr, Informationen und Anmeldung… WORKSHOPTAG

28.06.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm) Erbach, „Smoothies“ – Informationen und Anmeldung… KURS

Juli 2016

03.07.2016: Vegan-Kochkurs, Familienbildungsstätte Ulm, „Smoothies“ – Informationen und Anmeldung… KURS

07.07.2016: Vegan-Kochkurs, VHS Kempten, „Vegan für Einsteiger“ – Informationen und Anmeldung… KURS

12.07.2016: Vegan-Kochkurs, Familienbildungsstätte Ulm, „Vegan grillen“ – Informationen und Anmeldung… KURS

14.07.2016: Vegan-Kochkurs, (VHS Ulm) Erbach, „Vegan, regional, saisonal“ – Informationen und Anmeldung… KURS

19.07.2016: Vegan-Kochkurs, VHS Kempten, „Vegan, regional, saisonal“ – Informationen und Anmeldung… KURS

Weitere Termine folgen…

 

Für 2016 habe ich mir vorgenommen direkt nach jeder Veranstaltung einen kleinen Blogartikel zu schreiben inklusive Fotos. Los geht’s am kommenden Montag in der Familienbildungsstätte Ulm und am Dienstag bei ABT TAVOLA.

Nach aktuellem Stand werden in 2016 auch noch ein paar neue Lokalitäten bzw. Kochschulen in meinem Programm dazukommen. Es bleibt spannend.

Inspirationen für Kochkurs-Rezepte hole ich mir übrigens aus meiner großen Sammlung veganer Kochbücher. Pssssst, morgen ist Einsendeschluss beim Gewinnspiel für das Buch „Vegan, aber günstig“ von Patrick Bolk…

Ich freue mich darauf auch im neuen Jahr viele nette Leute bei meinen Veranstaltungen kennenzulernen. Bei Fragen zu Kochkursen oder sonstigem dürft ihr euch natürlich jederzeit gerne per Mail an mich wenden. Auch Anfragen bezüglich Privat-Kochkursen und Caterings nehme ich gerne per Email entgegen: mail@vegtastisch.de

Um auf dem Laufenden zu bleiben abonniert einfach meinen Newsletter oder folgt mir auf Instagram

 

Vegtastische Grüße!

Sabrina

Melde dich jetzt zum Newsletter an um nichts zu verpassen!

[mc4wp_form]

Teilen...

Vegtastisch

Ich heiße Sabrina und lebe in einem Häuschen bei Neu-Ulm in Bayern. Seit 2016 bin ich Mama eines kleines Bubs. Ich liebe es zu reisen - mit dem Rad, dem Auto, der Bahn. Ich schreibe über die verschiedensten Themen und versuche dabei das Thema Nachhaltigkeit immer im Fokus zu haben.
Vegtastisch

One thought on “Rückblick auf meine veganen Kochkurse und Veranstaltungen 2015

  1. Pingback: Hinter den Kulissen meiner veganen Kochkursevegtastisch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*