Albtraum Blasenentzündung – ein Urintest bringt schnelle Hilfe

ANZEIGE

Der kühle Herbst kommt. Und damit auch die Gefahr von häufigerem Krank sein. Nicht nur Erkältungen rücken an, sondern auch die Gefahr von Harnwegsinfektionen. Bei dem spät-sommerlichen Wetter ist man verleitet sich zu leicht anzuziehen. Besonders Kinder unterschätzen hier ganz unbedarft die Möglichkeit sich eine Blasenentzündung zu holen.

Ich hatte einmal in meinem Leben eine Blasenentzündung. Zum Glück nur ein einziges Mal. Aber das war der Albtraum schlechthin. Höllische Schmerzen und eine echt langwierige Genesung.

Blasenentzündung bei Kindern

Blasenentzündungen, also Harnwegsinfekte werden durch Bakterien ausgelöst. Diese entstehen oft so, dass von außen (z. B. aus dem Darm) Bakterien in die Harnröhre geraten und von da aus in die Blase gelangen. Von dort können die Bakterien unter Umständen auch weiter aufsteigen in die Nieren, wo sie zu einer Nierenbeckenentzündung führen können.
Oft können kalte Füße und Unterkühlung für die Ausbreitung der Bakterien förderlich sein.

Mädchen erkranken häufiger an Harnwegsinfekten als Jungs, da die weibliche Harnröhre kürzer ist als die männliche und die Keime somit leichter in die Blase gelangen können.

Viele Babys (Mädchen) haben ganz früh eine Blasenentzündung, weil Eltern ganz unbedarft beim Popo wischen von hinten nach vorn gehen. Damit können Darmkeime in die Harnröhre und die Scheide gelangen. Beim Waschen des Pos sollten Eltern also unbedingt immer von vorne nach hinten waschen!

Bei Jungs verläuft dieses Abwischen zwar automatisch meist ein bisschen anders, jedoch besteht auch hier die Gefahr, dass sich die Darmkeime in der Windel verteilen, wenn diese nicht sofort gewechselt wird.

Ein Selbsttest kann frühzeitig helfen – der Combur 5 Test® HC

Und jetzt kommt der Clou: Weil ich meiner Familie die Schmerzen, die ich damals hatte unter allen Umständen ersparen will würde ich jederzeit auf den Selbsttest Combur 5 Test® von Roche zur Früherkennung von Blasenentzündungen zurückgreifen. Ich glaube, ich hätte mir damals einiges ersparen können, wenn ich die Urinteststreifen bereits gehabt hätte. Dass es so etwas überhaupt gibt ist bisher den wenigsten Menschen bekannt. Dabei handelt es sich um einen Test mit hoher Zuverlässigkeit und Anwendungskomfort.

Bereits bei geringfügigen pathologischen Veränderungen im Urin zeigt sich ein deutlicher Farbwechsel im Testfeld. Es geht also ganz einfach und das Ergebnis hat man übrigens schon nach 1-2 Minuten. Schon bei den ersten Symptomen kann der Test ganz einfach und effektiv Hinweise geben, die dann natürlich trotzdem noch mit
dem Arzt abgeklärt werden müssen um ganz sicher zu sein. Dieser kann dann direkt eine geeignete Behandlung durchführen. Bei frühzeitigem Erkennen und Behandeln der Blasenentzündung kann die Zeit, die man sich mit der Erkrankung herum schlagen muss deutlich verkürzt werden. Auch komplizierten Krankheitsverläufen wie
z. B. einer Nierenbeckenentzündung kann bei einer entsprechenden Früherkennung vorgebeugt werden.

In der Urinprobe vorhandenes Vitamin C kann bei Urinteststreifen übrigens falschnegative Testergebnisse auf den Testfeldern Blut und Glukose verursachen, so dass Krankheiten möglicherweise nicht sofort identifiziert werden. Der Combur 5 Test® HC ist Vitamin C entstört. Das heißt, diese falsch-negativen Testergebnisse werden weitgehend ausgeschlossen. Ein Vergleich von fünf gebräuchlichen Harnteststreifen hat ergeben: Nur die Combur- Test® Produktlinie ist weitgehend resistent gegen Vitamin C-Einfluss! (Quelle: Clinical Laboratory, 2006: 52:149-153)

Das Produkt kann zwar ausschließlich in der Apotheke erworben werden, dennoch ist es nicht teuer und rezeptfrei.
Weitere Informationen und ein sehr nett gemachtes Erklärvideo zum Selbsttest Combur 5 Test® HC findet Ihr auf der Roche-Website.

Bitte wende dich bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die den Combur 5 Test® HC betreffen, direkt an die Roche Diagnostics Deutschland GmbH per E-Mail an mannheim.rcsc-cc@roche.com.


Ich hoffe, Euch bleibt dieses Thema jedoch Euer ganzes Leben lang erspart. Diese Erkrankung macht definitiv absolut keinen Spaß!

Sicherheit auch auf Reisen

Wir jedenfalls packen den Selbsttest Combur 5 Test® HC nächste Woche in unseren Koffer, denn es geht an den Gardasee. Und da ist es zu dieser Jahreszeit abends manchmal dann doch schon ganz schön kühl.

Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr uns wie immer auf der Reise begleiten via Instagram oder im Anschluss hier auf dem Blog den Reisebericht lesen. Genießt die letzten Sommertage und tankt noch ein bisschen Vitamin D!

Vegtastische Grüße!

Sabrina

Teilen...

Vegtastisch

Ich heiße Sabrina und lebe in einem Häuschen bei Neu-Ulm in Bayern. Seit 2016 bin ich Mama eines kleines Bubs. Ich liebe es zu reisen - mit dem Rad, dem Auto, der Bahn. Ich schreibe über die verschiedensten Themen und versuche dabei das Thema Nachhaltigkeit immer im Fokus zu haben.
Vegtastisch

One thought on “Albtraum Blasenentzündung – ein Urintest bringt schnelle Hilfe

  1. Isabella

    Hallo liebe Sabrina,

    ich wusste nicht, dass es einen Selbsttest für Blasenentzündungen gibt. Früher hatte ich ganz oft eine ziemlich schmerzhafte Blasenentzündung, die fast schon chronisch wurde. So ein Selbsttest ist eine super Idee, werde mir auf jeden Fall einen für die Hausapotheke besorgen.

    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart und ein schönes Wochenende:)
    Isa
    http://www.label-love.eu

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*