Rezension Kochbuch „Hier & jetzt vegan“ von Björn Moschinski

Ich habe gewonnen!

Ich habe vor kurzem bei einem Gewinnspiel von Taifun Tofu mitgemacht und das Kochbuch „Hier und jetzt vegan: Marktfrisch einkaufen, saisonal kochen“ von Björn Moschinski gewonnen. Lieben Dank! Nun halte ich das Buch in den Händen.

Björn Moschinski

Mein Gewinn: Das Kochbuch von Björn Moschinski

Wie so oft in veganen Kochbüchern von Profiköchen fällt mir auf, dass man sehr viele Gewürze benötigt um die Rezepte nachzukochen. Ich nenne diese Rezepte gerne „überkanditelt mit viel Schnick-Schnack.“ Ich denke dadurch werden viele Menschen, die sich für die vegane Lebensweise interessieren von solchen Rezepten eher abgeschreckt werden. Ich will nicht sagen, dass die Rezepte nicht toll sind oder nicht super schmecken. Aber eben nur, wenn Björn selbst die Rezepte zubereitet. Ich fürchte Hobbyköche werden eher ein bisschen abgeschreckt.

Die Idee hingegen immer schön nach Saison zu kochen ist klasse und gerät viel zu oft in Vergessenheit. Im Buch werden tolle Gemüsesorten, wie Brennnessel oder Spitzwegerich verarbeitet. Ebenfalls findet man im Buch eine Übersicht von Obst- und Gemüsesorten im Saisonkalender.

Zum Nachkochen habe ich mich für ein Rezept aus der Rubrik Frühling entschieden. Schließlich haben wir Frühling und ich möchte ja auch dem saisonalen Anspruch des Buchs gerecht werden: Also gibt es einen Rhabarberkuchen.

Mir ist aufgefallen, dass ihm Buch Angaben dazu fehlen wie viel Zeit man für ein Rezept benötigt. Ich habe Björn Moschinski via Facebook geschrieben und ihm mitgeiteilt, dass ich dies sehr schade finde. Überraschenderweise kam prompt eine Antwort von ihm:

„Hallo Sabrina, Danke für Dein Feedback. Für mich ist es schwer die Zeit abzuschätzen da ich viel schneller arbeite als der Hobbykoch aber es wird Dich freun, dass ich in meinem neuen Buch welches im April erscheint die Angaben drauf hab. Lieben Gruß“

Er macht sichs leicht, der Björn. Ich bin gespannt!

Vegtastische Grüße

Sabrina

Informationen zum Kochbuch:
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Südwest Verlag; Auflage: 2 (11. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3517088250
ISBN-13: 978-3517088259

Leseprobe des Verlags

Weitere Buchempfehlungen…

Vegtastisch

One thought on “Rezension Kochbuch „Hier & jetzt vegan“ von Björn Moschinski

  1. Pingback: Rezension Kochbuch „vegan kochen für alle“ von Björn Moschinski mit Rezept - vegtastisch.devegtastisch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*