Biohotel Schratt Oberstaufen – Familienbetrieb mit Herz für Veganer und Vegetarier

Es gibt sie also doch: Hotels mit rein vegan / vegetarischem Angebot. Genau so hält es nämlich das Biohotel Schratt in Oberstaufen.

Markus Schratt führt das hübsche Hotel zusammen mit seinen Eltern Gerlinde und Gerd und man merkt sofort beim ersten Kontakt, dass alle mit Leib und Seele dabei sind. Die wirklich schön gestaltete Website des Hotels bietet einen guten Überblick.

IMG_8402 IMG_8403 IMG_8405IMG_8406

Auf 900 m liegt das Hotel im Naturpark Nagelfluhkette im Bergdorf Steibis, das zu Oberstaufen gehört. Mitten im schönen Allgäu also.

IMG_8418 IMG_8420

Direkt aus Steibis gibt es allerhand Spazier- und Wanderwege.

IMG_8412

Es ist ruhig, es ist idyllisch, es ist erholsam und das Beste: Es ist vegetarisch. Auch Veganern fehlt es in diesem Hotel absolut an nichts. Der Standard des Hauses ist vegetarisch. Es gibt kein Fleisch im Haus. Vegane Gäste erhalten alle Speisen 100 % frei von tierischen Inhaltsstoffen serviert. Wunderbar.

IMG_8401

Foto 2

Foto 5

Die 15 Zimmer des Hotels sind rustikal eingerichtet und werden derzeit nach und nach renoviert (Zimmerbeschreibung). Auch Einzelzimmer gibt es und während meines Aufenthalts fällt mir auf, dass es einige Alleinreisende gibt. Allein sind diese aber im Hotel auf keinen Fall. Die alleinreisenden Damen sitzen beim Abendessen gemeinsam am großen Tisch und unterhalten sich über die Erlebnisse des Tages. Ständig sieht man auch jemanden aus der Familie Schratt, der Vater bedient die Gäste im Restaurant selbst und hat immer auch viele Geschichten und Anekdoten auf Lager.

IMG_8395

IMG_8400

Überhaupt fühlt man sich sehr wohl und zuhause im Hotel und auch in der dazugehörigen Stube in der sowohl Frühstück als auch Abendessen serviert wird. Gebucht werden kann mit Frühstück oder mit Halbpension. Auch verschiedene Arrangements sind buchbar.
Das Abendessen nehmen alle Gäste gemeinsam um 18 Uhr (im Sommer 18:30 Uhr) ein. Trotzdem hat man aber an seinem eigenen Tisch Ruhe und kann selbst entscheiden wie viel Kontakt man zu den anderen Gästen möchte. Die Gastgeber-Familie kümmert sich liebevoll um jeden Einzelnen. Mutter Schratt kocht jeden Gang selbst und macht natürlich auch alle Bestandteile des Frühstücksbuffets selbst. Alle Zutaten sind Bio. Die Kräuter stammen sogar aus dem hauseigenen Garten bzw. dem Gewächshaus.

Foto 12

Jeden Tag gibt es ein wechselndes frisch zubereitetes 4-Gänge-Menü zum Abendessen. Für uns gab es die folgenden Leckereien:

Salat mit Wildkräutern und Dinkelplätzchen
Maronensuppe
Kartoffelknödel mit Blaukraut, glasierten Birnen und Soße
Schokoladenpudding

Foto 3 Foto 4 1

Foto 11

Am nächsten morgen erwartet uns ein leckeres Frühstückbuffet bei dem auch wieder Veganer gut satt werden.

Foto 22

Foto 33

Auch für die Freizeitgestaltung bietet die Region eine große Auswahl und dies für jede Jahreszeit. Wir hatten Glück, dass die Bergbahnen noch ihre letzten geöffneten Tage in dieser Saison hatten und so konnten wir mit der Bergbahn sowohl auf den Imberg als auch auf den Hochgrat fahren. Als Gast im Biohotel Schratt ist dieses Angebot und viele Weitere sogar inklusive! Möglich macht es die Gästekarte Oberstaufen PLUS. Zusätzlich dazu erhalten Gäste weitere Vorteile durch die Allgäu-Walser-Card.

IMG_8396

IMG_8453

Foto 44

Das Biohotel Schratt ist also jeden Tag im Jahr eine Reise wert. Ob zum Skifahren oder Wandern, Veganer, Vegetarier und Interessierte sind hier gut aufgehoben! Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass mit der Gästekarte unglaublich viele Freizeitaktivitäten inklusive sind und nicht mehr extra bezahlt werden müssen. Sogar Busfahren und die meisten Parkplätze sind inklusive.

Vegtastische Grüße!

Sabrina



Teilen...

Vegtastisch

Ich heiße Sabrina und lebe in einem Häuschen bei Neu-Ulm in Bayern. Seit 2016 bin ich Mama eines kleines Bubs. Ich liebe es zu reisen - mit dem Rad, dem Auto, der Bahn. Ich schreibe über die verschiedensten Themen und versuche dabei das Thema Nachhaltigkeit immer im Fokus zu haben.
Vegtastisch

3 thoughts on “Biohotel Schratt Oberstaufen – Familienbetrieb mit Herz für Veganer und Vegetarier

  1. Pingback: Biohotel Schratt Oberstaufen – Familienbetrieb mit Herz für Veganer und Vegetarier | CookingPlanet

  2. Pingback: Ein Jahr ist vorbei – Ein Neues beginnt! | vegtastisch.de

  3. Pingback: Perfekte Auszeit für die Seele: 'Lindner Parkhotel & Spa' in Oberstaufenvegtastisch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*