14. Dezember: Mate Tee Sets von Mate de Pantera

Der heutige 14. Dezember steht im Zeichen von Mate Tee. Mate ist die Bezeichnung für ein in Südamerika weit verbreitetes Aufgussgetränk, das durch Aufguss kleingeschnittener trockener Blätter gewonnen wird.

Sogar eine Reihe therapeutischer Eigenschaften werden dem Mate-Tee zugeschrieben: anregend für Nerven, Muskeln und Stoffwechsel, harntreibend, die Speichel- und Magensaftbildung fördernd und damit hilfreich bei der Verdauung, schweißtreibend, aufgrund des Koffeingehaltes aktivierend und kreislaufstärkend. (Quelle: Wikipedia)

Mate gibt es heutzutage in allen möglichen Varianten. Viele kennen beispielsweise „Club Mate„. Aber habt ihr schon mal puren, frisch aufgegossenen Mate Tee getrunken?

Zu gewinnen gibt es heute nämlich zwei Tee-Sets von Mate de Pantera. „Das Set enthält vier Portionsdosen mit 70 Gramm Mate Tee grün und 70 Gramm Mate Tee geröstet sowie 65 Gramm Mate Tee vanille und 65 Gramm Mate Tee caramel. Zum Paketumfang gehören außerdem eine Keramik-Kalebasse als Zubereitungs- und Trinkgefäß sowie die Bombilla, der traditionelle Trinkhalm für Matetee aus Bambus, der gleichzeitig als Sieb dient. “ Die hübsche grüne Kalebasse zusammen mit der Bombilla kann natürlich auch für andere (Tee-)Getränke verwendet werden.

Weitere Informationen über Yerba Mate Tee von Mate de Pantera…

Für die Zubereitung des Mate Tees gibt es sogar ein bestimmtes Ritual, welches auch auf der Website von Mate de Pantera erklärt wird. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren: „Geben deine persönliche Tagesdosis Matetee von Mate de Pantera in die Kalebasse und gieße sie mit ca. 70° Celsius heißem Wasser (am besten aufgekochtes Wasser, das du abkühlen läßt) auf. Diese Temperatur muß nicht exakt erreicht werden, auf keinen Fall aber sollte das Wasser kochen! Die vielen wertvollen Inhaltsstoffe im Mate könnten sonst zerstört werden.  Bereits nach ca. 30 Sekunden kannst du deinen Matetee durch die Bombilla schlürfen. Den Teesatz dabei bitte nicht mit dem Trinkhalm umrühren, damit keine groben Blätterteilchen in seine Öffnung gelangen. Den Inhalt der Kalebasse nach jedem Aufguss bitte vollständig austrinken, damit keine unangenehmen Bitterstoffe entstehen.
Die Tagesportion Mate Tee kann bis zu 10-mal aufgegossen werden-wo immer du gerade bist: am Frühstückstisch, im Büro, in der Uni, am Strand oder unterwegs.“

Um zu gewinnen musst du meine Seite auf Facebook liken. Solltest du mir auf Facebook bereits folgen dann kommentiere dort einfach den Gewinnspiel-Post von heute. Solltest du mir auf Facebook bereits folgen kommentiere oder teile einfach den Gewinnspielpost von heute bei Facebook. Solltest du nicht bei Facebook sein, kommentiere einfach diesen Beitrag hier im Blog.

Teilnahmebedingungen:

  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Email.
  • Gewinne werden nach Beendigung der Aktion auf dem Postweg zugestellt.
  • Einsendeschluss ist der jeweilige Tag um 23:59 Uhr.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Jeder Teilnehmer kann bis zu 24 mal am Gesamtgewinnspiel teilnehmen, also 1 x pro Tag. Mehrmalige Teilnahme pro Tag erhöht die Gewinnchance nicht.

Jetzt zum Newsletter anmelden um täglich an das Adventskalender-Türchen erinnert zu werden:

Vegtastische Grüße!

Sabrina

Vegtastisch

10 thoughts on “14. Dezember: Mate Tee Sets von Mate de Pantera

  1. Ines E.

    Oh toll! Find ich sehr interessant. Kenne Mate sonst nur von der Limo, hab noch nie den richtigen Tee getrunken. 😉

    Reply
  2. Mate Barista

    Mate de Pantera ist wirklich zu einer meiner Lieblingssorten geworden 🙂

    Obwohl der gute alte Rosemonte aus Argentinien schon noch eine Naselänge weiter vorne liegt – evtl. wäre mal ein Gewinnspiel für diesen Tee angesagt (dieses Jahr?) :)?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*