Der Aussichtspunkt Daxberg bei Erkheim im Unterallgäu liegt auf 613 Metern und schaut nach Süden über den Ort hinweg — bei klarer Sicht bis zu den Alpen. Es gibt keinen Turm, keinen Kiosk und keinen Eintritt. Es gibt eine Panoramatafel, Wiesen, Kühe und sehr viel Ruhe.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
- Wo: Daxberg, Ortsteil von Erkheim im Landkreis Unterallgäu
- Höhe: 613 Meter
- Aussicht: nach Süden über Erkheim, dahinter bei guter Sicht die Alpenkette
- Kosten: keine
- Ausstattung: Panoramatafel mit Bergbeschriftung. Sonst nichts — kein Turm, keine Einkehr.
- Wanderwege in der Nähe: der Glücksbaum-Pfad (rund 9,2 km) gehört zu den Glückswegen Allgäu rund um Sebastian Kneipp, dazu der Baumpfad (rund 7,1 km)
Wie es bei uns war
Ich bin da ganz spontan hingefahren, allein, auf der Durchreise zum Antikwerk in Breitenthal. Am Wegesrand stand ein Schild, ich bin ihm gefolgt, und oben war ein hübscher Aussichtsplatz mit Blick Richtung Alpen. Die Sicht war an dem Tag nicht die beste — schön war es trotzdem. Am Aussichtspunkt steht eine Tafel, auf der steht, welche Berge man von dort sieht.
Hängen geblieben ist bei mir aber etwas ganz anderes. Auf der Wiese vom Bauernhof nebenan haben die Rinder gegrast, und ich habe selten gesehen, dass Kühe so viel Spaß haben. Sie sind über die Weide getollt wie kleine Hunde. Ich habe am Ende eine Stunde dort verbracht und ihnen einfach zugesehen.
Deshalb ist das hier kein großer Ausflugstipp, sondern ein kleiner Hinweis für alle, die Ausblick, Ruhe und ein bisschen Entschleunigung suchen.
Wofür der Ort taugt — und wofür nicht
Das hier ist kein Ausflugsziel im üblichen Sinn. Es gibt nichts zu buchen, nichts zu besichtigen und nichts zu erledigen. Es ist ein Platz zum Hinfahren, Hinsetzen und Schauen — und genau dafür ist er gut.
Auf den Weiden stehen Kühe, teilweise direkt am Weg. Der Blick geht über Felder und Hügel nach Süden. Wer Abgeschiedenheit sucht, findet sie hier ohne Aufwand.
Mit kleinen Kindern, die Programm brauchen, wird es schnell langweilig. Wer eine größere Runde daraus machen will, hängt einen der beiden Pfade an.
Häufige Fragen
Sieht man von Daxberg wirklich die Alpen?
Bei klarer Sicht ja — die Alpen liegen im Hintergrund des Blicks nach Süden. An diesigen Sommertagen bleibt es beim Hügelpanorama.
Was kostet der Aussichtspunkt?
Nichts. Er ist frei zugänglich.
Gibt es dort etwas zu essen?
Nein. Wer bleiben will, bringt sich etwas mit.
Kann man den Besuch mit einer Wanderung verbinden?
Ja. Der Glücksbaum-Pfad mit rund 9,2 Kilometern und der Baumpfad mit rund 7,1 Kilometern starten in der Gegend.
Bilder vom Daxberg










Weitere Ausflugsziele
Ganz in der Nähe liegt das Antikwerk in Breitenthal — Café, Antikhaus und Skulpturengarten. Beides zusammen ergibt einen runden Tag. Alle Ziele und Berichte findest du unter Ausflüge und Reisen A–Z.
Stand: 9. August 2026. Höhenangabe und Wegdaten nach Outdooractive und den Glückswegen Allgäu.
Mehr im Allgäu und Unterallgäu: Schlittenberg am Waldcafé Bad Grönenbach · Walderlebnispfad Bad Grönenbach · Wasserfallweg Nesselwang · Toni’s Tierpark Aitrach · Skyline Park Bad Wörishofen