Vegane Blaubeer-Muffins – mmmmmmmh

Ich weiß: Schon wieder Muffins. Aber die sind halt auch so schön handlich und lecker. Und da mein letzter Backversuch in dieser Woche schon gehörig schief ging, geht es heute zurück zum Altbewährten. Also Muffins.

Als Vorlage für die leckeren Blaubeer-Muffins dient ein Rezept von Björn Moschinski aus seinem Buch „vegan kochen für alle“. Dieses habe ich allerdings leicht verändert.

Zutaten für 12 Muffins:

150 g Blaubeeren (oder sonstige Beeren-Früchte)
300 g Mehl
1 Vanilleschote
20 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver (ich verwende übrigens am liebsten Biovegan Weinsteinbackpulver)
80 g Rohrzucker
125 g vegane Butter (z.B. Alsan)
300 ml Hafermilch
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Mehl, Speisestärke, Backpulver, Rohrzucker, Hafermilch und Mineralwasser in eine Schüssel geben. Vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen und ebenfalls in die Schüssel geben. Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles mit einem Handrührgerät verrühren.

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Muffinförmchen auf ein Backblech stellen (oder, falls vorhanden Muffinbackblech etwas einfetten). Den Teig in die Förmchen füllen, Blaubeeren in den Teig drücken und für ca. 25 Minuten backen. Fertig!

Ich habe die Muffins Mädels zum Testen vorgesetzt, mit denen ich studiert habe. Sie sind keine Veganer und fanden die Muffins trotzdem sehr lecker. Bäm!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Vegtastische Grüße!

Sabrina


 

Teilen...

Vegtastisch

Ich heiße Sabrina und lebe in einem Häuschen bei Neu-Ulm in Bayern. Seit 2016 bin ich Mama eines kleines Bubs. Ich liebe es zu reisen - mit dem Rad, dem Auto, der Bahn. Ich schreibe über die verschiedensten Themen und versuche dabei das Thema Nachhaltigkeit immer im Fokus zu haben.
Vegtastisch

2 thoughts on “Vegane Blaubeer-Muffins – mmmmmmmh

  1. Pingback: Endlich: Die Vegane Woche beim perfekten Dinner von VOX läuft | vegtastisch.de

  2. Pingback: Rezension Kochbuch „vegan kochen für alle“ von Björn Moschinski | vegtastisch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*