Anzeige / Rezension
Ehrlich gesagt bin ich mir beim im April erschienenen neuen Buch von Björn Moschinski nicht ganz sicher, ob es eine Art ‘Best of’ seiner Rezepte darstellen soll oder ob die Idee war, nach vielen Jahren einmal zu zeigen, dass es Björn Moschinski eben auch noch gibt.
Als ich vor über 10 Jahren vegan wurde, war Björn Moschinski einer der Namen, die überall auftauchten. Neben vielen anderen Köchen, Rezeptentwicklern, Ernährungsberatern, Vegan-Bloggern gehörte er immer zu den Namen, die eben fielen. Man fand ihn auf vielen Messen, in Magazinen, in TV-Shows, auf Blogs – und eben in seinen eigenen Koch- und Backbüchern.
Auch ich habe hier auf dem Blog schon Bücher von ihm vorgestellt, Rezepte von ihm nachgekocht und ihn einmal auch persönlich auf einer Messe in Stuttgart kurz kennengelernt. Ich habe/hatte sogar alle seine Bücher. Die letzten Jahre ist es ruhig um ihn geworden und er ist nicht mehr wahnsinnig aktiv – so zumindest mein Eindruck. Und jetzt ein neues Buch?
Ein neues Buch von Björn Moschinski – natürlich mit veganem Inhalt
Das letzte Buch erschien 2015 und somit sind nun ganze 8 Jahre vergangen in denen es keinen Nachschub in dieser Richtung gab. Wer sich nun allerdings freut, dass es endlich neue Rezepte des Vegan-Pioniers gibt wird leider mit dem neuen Werk enttäuscht. Es handelt sich hierbei mehr um eine Sammlung seiner “Klassiker” oder Lieblingsrezepte aus vergangenen Buchveröffentlichungen.
Das Buch ist im Südwest Verlag erschienen und kostet 25 Euro.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hätte schon erwartet, dass zumindest ein paar der Rezeptfotos neu geshootet werden aber leider wurden die Rezepte wirklich 1:1 aus den alten Büchern übernommen. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie deswegen nicht schmecken. Trotzdem war ich ein wenig enttäuscht. Sicherlich geht es mir aber vor allem deshalb so, weil ich eben alle seine Bücher selbst habe. Für alle anderen gibt es im Buch viel zu entdecken und leckere Rezepte sowieso.
Pressetext zum neuen Buch
“Schnelle „Best of“-Gerichte aus 30 Jahren veganer Ernährung Björn Moschinski ist ein Pionier der deutschen Vegan-Szene. Seit vielen Jahren setzt er sich für einen veganen Lebensstil ein, der nicht restrikiv ist, sondern lebensfroh und lässig. So wird sein Catering auch immer wieder von Filmproduktionen oder Konzertveranstaltern gebucht. Er hat bereits vier Bücher zur veganen Ernährung im Südwest Verlag veröffentlicht.
In „Vegan Kochen und Backen“ finden sich jetzt seine besten Rezepte zum Kochen und Backen in aktualisierter Überarbeitung. In den über 100 Rezepten fasst Björn Moschinski zusammen, was die Vielfalt der veganen Koch- und Backkunst ausmacht. Seine Rezepte reichen von Salaten über Snacks für Zwischendurch und deftige Hauptgerichte bis hin zu Süßspeisen. Der Fokus liegt dabei auf Gesundheit, Geschmack und Qualität. Das Buch richtet sich an alle, die bereits Veganer*innen sind und gute, einfache Rezepte suchen, und an alle, die veganes Essen endlich einmal ausprobieren wollen und einen leichten Einstieg suchen.”
Verlosung: 3 Exemplare von “Vegan Kochen und Backen: Nachhaltig & günstig: 100 richtig gute Rezepte”
>>>>> Um zu gewinnen erzähle mir bitte in den Kommentaren meines Instaprofils im Gewinnspielpost ob du schon mal ein veganes Rezept nachgekocht hast oder was dein veganes Lieblingsgericht ist.
Teilnahmebedingungen:
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
- Die Teilnahme ist kostenlos.
- Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Email im Anschluss an das Gewinnspiel.
- Die Bücher werden im Anschluss an das Gewinnspiel per Post versendet.
- Einsendeschluss ist der 15. Mai 2023 / 24 Uhr.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Mehrmalige Teilnahme erhöht die Gewinnchance nicht.
Viel Glück!
##KOOPERATION: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Südwest Verlag/Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH.