Kneipp-Tour Dillingen: die Lauschtour, bei der du die Füße ins Wasser stellst

Kneipp-Tour Dillingen: die Lauschtour, bei der du die Füße ins Wasser stellst

Kurz zur Einordnung: Eine allgemeine Stadt-Lauschtour für Dillingen gibt es nicht — die Dillinger Lauschtour ist die Kneipp-Tour. Wer nach „Lauschtour Dillingen“ sucht, landet hier richtig.

Die Kneipp-Tour Dillingen ist ein vier Kilometer langer Rundweg mit acht Hörstationen — und die einzige Lauschtour der Region, bei der du unterwegs selbst ins Wasser gehst. An der Natur-Kneipp-Anlage am Donauufer ist ein Fußbad möglich, im Taxispark wartet ein Armbecken. Handtuch also einpacken.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Start: Rathaus Dillingen mit dem Brunnen, 89407 Dillingen an der Donau
  • Länge: 4 km · Rundweg
  • Hörstationen: acht
  • Kosten: keine
  • Mitnehmen: Handtuch — es gibt zwei Stellen zum Wassertreten
  • Auskunft: Dillinger Land e.V., 07325 95101-40

Wie es bei uns war

Vorweg: Die Lauschtouren sind aus meiner Sicht eher etwas für Erwachsene. Ich habe alle drei allein gemacht, ohne Kind, als Me-Time für Mama — und dafür kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Dillingen ist auch ganz arg schön — ein wunderbarer Spaziergang durch ein hübsches Städtchen. Ich bin totaler Fan der Lauschtouren, würde alle noch einmal machen und kann sie nur empfehlen.

Was du unterwegs hörst

Die Tour erzählt, warum Sebastian Kneipp gerade mit Dillingen verbunden ist: Hier studierte er, hier erkrankte er an Tuberkulose — und hier nahm er im November 1849 seine erste Wasserkur in der Donau. Genau an dieser Stelle steht heute die Natur-Kneipp-Anlage.

Die Stationen führen vom Rathaus über die Studienbibliothek und die Weberstraße hinunter zur Donau, weiter zum Kneipp-Brunnen mit der Sebastian-Kneipp-Statue, an der die fünf Säulen seiner Lehre erklärt werden, dann in den Taxispark mit Fitnesspark und Armbecken und schließlich zu Regens Wagner.

Für Kinder ist das Wassertreten der Punkt, der die Tour rettet — eine Stadtführung über einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert ist erst mal keine offensichtliche Kinderveranstaltung.

Häufige Fragen

Ist die „Lauschtour Dillingen“ dieselbe wie die Kneipp-Tour?

Ja. Für Dillingen ist die Kneipp-Tour die einzige gelistete Lauschtour.

Was kostet sie?

Nichts.

Kann man wirklich ins Wasser?

Ja, an der Natur-Kneipp-Anlage am Donauufer und am Armbecken im Taxispark.

Wie lang ist die Tour?

Vier Kilometer als Rundweg mit acht Hörstationen.

Wie die Lauschtour funktioniert

Du brauchst die kostenlose App „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ (iOS und Android) vom Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, in der 23 Touren stecken. Handyempfang unterwegs ist nicht nötig — die Inhalte werden zu Beginn gespeichert, wer will lädt sie vorher im WLAN. GPS ist optional; eingeschaltet starten die Audios automatisch an den richtigen Punkten. Kopfhörer sind keine Pflicht. Wer kein Smartphone dabei hat, kann an Verleihstationen einen iPod ausleihen. Zu jeder Tour gibt es ein Transkript als PDF.

Bilder aus Dillingen

Alle Lauschtouren im Überblick

Diese Tour gehört zu den Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben. Auf der Übersichtsseite des Tourismusverbands stehen alle Touren einzeln mit Beschreibung, Streckenlänge, Gehzeit und dem Link zur kostenlosen App: Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben.

Weitere Ausflugsziele

Alle Ziele und Berichte findest du unter Ausflüge und Reisen A–Z. Bei Regen: Museen und Schlechtwetter-Ziele. Bei Hitze: Badeseen und Bäder rund um Ulm und Neu-Ulm.

Die anderen Lauschtouren, die wir gemacht haben: Krumbach, das Leipheimer Moos und Laupheim.

Stand: August 2026. Preise, Zeiten und Wegverlauf können sich ändern — die aktuellen Angaben stehen bei Donautal-Touren.

Back to top