Vegan und nachhaltig durchs Jahr mit den schönsten Jahreskalendern für 2020 – mit Gewinnspiel

ANZEIGE

Das Jahr 2019 ist vorbei und das neue Jahr bereits 5 Tage alt. Für alle, die es verschlafen haben sich einen neuen Kalender zu besorgen habe ich hier eine kleine Auswahl an veganen Jahreskalendern zusammengestellt, die jedem Tierfreund ganz besondere Freude bereiten werden. Sie alle haben eines gemeinsam: sie stellen den Tierschutz in den Vordergrund und du kannst beim Kauf von einem Kalender dabei mithelfen, Natur und Tierwelt zu unterstützen.

Der vegane Tierschutzkalender mit dem Blauen Engel

Bei diesem vollständig vegan hergestellten Kalender handelt es sich um eine limitierte Auflage und die Erlöse aus dem Verkauf kommen den Tieren aus dem Projekt „Tierpatenschaft mit Herz“ und der Tierrechtsarbeit des Deutschen Tierschutzbüros zu Gute. Der Preis beträgt 18 Euro inkl. Porto und Verpackung.

Auf der Rückseite eines jeden Monats befinden sich schnelle vegane Koch- und Backrezepte, die auch Einsteiger und Anfänger mit ihren großartigen Geschmacksvariationen verzaubern.

Quelle: tier-patenschaft.de

Einfache vegane Rezepte – der FSC-zertifizierte Wandkalender

Dieser Jahresbegleiter Einfache vegane Rezepte (Wandkalender 2020 DIN A4 quer)* ist ein ideales Geschenk für all jene, die einen kleinen Einblick in die vegane Küche erhalten möchten. 12 unterschiedliche Rezepte verlocken mit ansprechenden Bildern und einfachen Beschreibungen zum Nachkochen und Ausprobieren.

Der Calvendo Verlag setzt sich zielorientiert für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein und reduziert Abfälle durch das Print-on-demand-Verfahren. Gedruckt und produziert wird in Deutschland.

In DIN A4, aber auch größeren Formaten erhältlich (DIN A2 und DIN A3) / Preis: ab 19,90 Euro

Vegane Gerichte – der abwechslungsreiche Wandkalender von Rose Hurley

Mit über 25.000 Kalendern bietet der ökologisch agierende Calvendo Verlag für jeden Geschmack den richtigen Jahresbegleiter: Vegane Gerichte. Abwechslungsreich, kreativ und köstlich (Wandkalender 2020 DIN A4 quer)* Ansprechende Bilder und köstliche Rezepte auf Pflanzenbasis begleiten durch das Jahr und machen den Küchenalltag bunter.

Erhältlich in den Formaten DIN A5, DIN A4, DIN A3 und DIN A2./ Preis: ab 18,90 Euro

WWF – Kunstdruckkalender „Emotions 2020“

12 edle Kunstdrucke mit beeindruckenden Naturmotiven zieren den 48×46 cm großen Wandkalender. Mit einer Spende ab 150 Euro ist dieser Kalender sicher nicht unter den preisgünstigen Varianten, sichert damit aber das Überleben von gefährdeten Tierarten, wie zum Beispiel der Braunbären in Rumänien. Dort unterstützt der WWF eine Bären-Auffangstation, wo die Bärenjungen alles lernen, was sie zum Überleben in der Wildnis brauchen. Insgesamt konntes so schon über 100 Bären gerettet werden.

Damit zählt dieser wunderschöne Kalender mit Naturmotiven von verschiedenen Top-Fotografen sicherlich zu den sinnvollen Geschenken für alle Naturliebhaber.

Quelle: wwf.de

Vegane Taschenkalender und Terminplaner

Ich habe einige schöne Kalender gefunden, die in Deutschland gefertigt werden, aus nachhaltigem Papier oder Recyclingmaterial bestehen oder für ein bisschen mehr Achtsamkeit im Alltag sorgen.

Ein guter Plan“ – der Kalender, der dein Leben verändert

Der beliebte Achtsamkeitskalender ist Sachbuch, Lebens- und Terminplaner zugleich und entstand 2015 im Zuge einer Crowdfunding-Kampagne. Milena Glimbovski, die Gründerin des verpackungsfreien Ladens „Original Unverpackt“ in Berlin und Jan Lenarz suchten nach einem idealen Weg, um den stressigen Alltag mit Achtsamkeitstechniken, Reflexionen, Tipps und Sachtexten zu entschleunigen. Der Kalender ist vegan, besteht aus 100% Altpapier und wird klimaneutral hergestellt. Der ganzheitliche Kalender „Ein guter Plan“ (Preis: 24,90 Euro) ist mit seinen 264 Seiten weniger handlich, deshalb gibt es nun auch den etwas kompakteren aber robusteren „Ein guter Plan Pro“ (Preis: 29,90 Euro), der besser für die Handtasche geeignet ist und trotzdem ausreichend Platz für alle wichtigen Notizen bietet.

 

Der Buchkalender 2020 von Zettler

Eher unspektakulär kommt der einfacher gehaltene Buchkalender von Zettler daher, besticht aber durch seine Übersichtlichkeit und praktische Aufteilung: für jeden Tag gibt es eine ganze Seite aufgeteilt in halbe Stunden. Insgesamt hat der Kalender 392 Seiten und ist 15x21cm groß. ER besteht komplett aus Altpapier und trägt deshalb den blauen Engel.

Optisch ist der Kalender mit dem blauen Engel nicht der schönste, aber er ist ideal für all jene, die es praktisch, günstig und nachhaltig wollen. Preis: ca. 4-5 Euro

 

GreenLine – schöne Kalender mit FSC-Zertifizierung

Der Terminplaner von GreenLine liegt eher im mittleren Preissegment und präsentiert sich mit seinen verschiedenen Designs schön und trotzdem nachhaltig. Eine Besonderheit ist der FSC-zertifizierte Druck mit einer Tinte auf Sojabasis. Eine Wochenübersicht und ausreichend freie Seiten lassen genug Platz für allfällige Notizen und Skizzen und 2 verschiedene Formate (16×22 cm und 10×15 cm) bieten für jede Handtasche die richtige Größe.

Preis: ab ca. 9 Euro, erhältlich im gut sortierten Fachhandel, z.B. bei Thalia oder bücher.de

Schön und schlicht: der Kalender von Nature Line

Aus der umweltfreundlichen Produktlinie Nature Line gibt es unterschiedliche Formate in jeweils drei Farben: „Ocean“, „Earth“ und „Forest“. Das säurefrei hergestellte Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und die Druckfarben werden überwiegend auf Sojabasis hergestellt. Der Verlag verwendet Strom aus erneuerbaren Energien und versendet Post und Pakete mit DHL Go Green.

Die kompakten Terminplaner liegen mit ca. 7-10 Euro im mittleren Preissegment und sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich oder über Amazon: Buchkalender Nature Line Forest 2018 – Bürokalender / Taschenplaner A5 – 1 Tag 1 Seite – 416 Seiten – Ökokalender / Umweltkalender / Nachhaltigkeitskalender*


Meine Empfehlung: Jahresplaner ‚Der Grüne Faden‘

Du möchtest im neuen Jahr kreativ und ausgeglichen durchstarten? Dann ist Der ‚Grüne Faden‘ etwas für dich! Dieses kleine Büchlein ist super durchdacht und bietet für jede Anwendung, jeden Termin und jede Information genug Platz. Und das Beste – es ist ganz an deine Bedürfnisse anpassbar! Du kannst dich kreativ austoben, die Seiten kunterbunt gestalten oder alles in eine Ordnung bringen, was dir auf dem Herzen liegt. Jeder Termin, jeder Geburtstag, jeder Einkaufszettel findet hier seinen eigenen Platz.

So findest du im ersten Teil des Planers eine Wocheneinteilung, in der zweiten Hälfte eine Monatseinteilung. Praktisch ist vor allem, dass du jederzeit einsteigen kannst. Wähle deine Anfangswoche und trag das Datum einfach ein. Wiederfinden kannst du deine Daten durch ein grünes und ein braunes Lesezeichen. Zudem hast du die Möglichkeit, über verschiedene Symbole (ähnlich einem Bullet Journal) deine Aktivitäten/Launen/Termine zu tracken, also alles übersichtlich einzutragen. Abgerundet wird das Ganze durch eine Tasche am Ende des Planers, wo Einkaufszettel, Visitenkarten und andere lose Notizen Platz haben.

Den Entwicklern des Grünen Fadens vom Ideenportal smarticular.net war die Übersichtlichkeit ebenso wichtig wie die Nachhaltigkeit: das Ordnungssystem, die Rezepte und Tipps sind allesamt auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt. Da das Papier dicker als üblich ist, ist es zudem für fast alle Stifte bestens geeignet.

Der Planer verfügt ergänzend zu den Wochen- und Monatsübersichten über Rezepte und motivierende Sprüche, sowie einen Saisonkalender für Nutz – und Wildpflanzen. So hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Nachhaltigkeit von der Tagesplanung auch in deinen Alltag zu integrieren. Wenn dir das nicht reicht, kannst du außerdem auf der Homepage grünerfaden.net im Downloadbereich zahlreiche Ideen zum Ausdrucken finden: Ob Ferienkalender, Zyklusplaner, Stundenpläne oder Mondkalender, der Bereich bietet Allerhand für das Einkleben auf den freien Seiten.

Du siehst, nachhaltig in das neue Jahr zu starten kann ganz einfach sein. Beginne mit einer Kleinigkeit wie einem neuen Kalender und ergänze nach eigenen Ideen und Kräften deinen Alltag – niemand muss alles auf einmal perfekt machen. Ob du deine Aktivitäten festhalten, Wochenziele planen oder einfach nur die Übersicht über deine Termine haben möchtest – der Grüne Faden bietet dir Platz für deine Ideen und deinen grünen Start in das neue Jahr. Weitere Infos…

Quelle: smarticular.net

Verlosung: 1 Exemplar von ‚Grüner Faden‘

>>>>>>> Um zu gewinnen erzähle mir bitte unten in den Kommentaren wie Du ins neue Jahr gekommen bist?

Teilnahmebedingungen:

  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Email im Anschluss an das Gewinnspiel.
  • Der Kalender wird im Anschluss an das Gewinnspiel per Post versendet.
  • Einsendeschluss ist der 10. Januar 2020 / 24 Uhr.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Mehrmalige Teilnahme erhöht die Gewinnchance nicht.

Viel Glück & Vegtastische Grüße!

Sabrina

##KOOPERATION: Dieser Artikel entstand zusammen mit dem smarticular Verlag.

*Es handelt sich um Affiliate-Links zum Amazon-Partnernetzwerk.

Teilen...
Vegtastisch

17 thoughts on “Vegan und nachhaltig durchs Jahr mit den schönsten Jahreskalendern für 2020 – mit Gewinnspiel

  1. Brigitta Hoffmann

    Ich bin nebenbei in der Gastronomie tätig , dem ich seit 30 Jahren mit liebe nachgehe, weil den Job muß man leben, daher habe ich Silvester gearbeitet und mit vielen tollen Freunden und Bekannten ins neue Jahr gekommen

    Reply
  2. Annette

    Wir haben gemütlich mit vier Freunden zusammen gesessen, gegessen und geredet. Es gab Raclette mit verschiedenen Zutaten, gemischte Vorspeisen und zum Nachtisch Mousse au chocolat. Nicht vegan, aber das meiste vegetarisch. In den Mengen hatte ich mich etwas verschätzt, aber wir haben nichts weggeschmissen. Das Essen wurde verteilt, manches eingefroren und die geschnibbelten Zutaten für das Raclette haben in den kommenden zwei Tagen das Mittagessen bestimmt. Man kann viel machen aus Resten und dabei auch richtig kreativ werden.

    Reply
  3. Marion Hoch

    Dieses Jahr haben mein Mann und ich Silvester das erste Mal ruhig und besinnlich auf dem Sofa verbracht. Wir haben 11 erwachsene Kinder, die auf eine Party gingen. Wir waren auch eingeladen, wären aber die einzigen „Senioren“ gewesen. Es war neu, aber schön nur zu zweit! Vielen Dank für die tolle Verlosung 🍀🌺🍀 Über einen Kalender würde ich mich riesig freuen denn ich habe vergessen einen zu kaufen und auch keinen zu Weihnachten bekommen 😉

    Reply
  4. Jennifer

    Ich bin ganz entspannt ins neue Jahr gekommen, habe mir etwas leckeres zu Essen gemacht, Tee getrunken und mir meine Lieblingsserie angesehen. 🙂

    Reply
  5. Renate

    Ich habe mich um meinen Hund gekümmert, sie hat wahnsinnige Angst vor der Böllerei. Noch jetzt, 5 Tage später, ist sie draußen ängstlich… Frohes neues Jahr!

    Reply
  6. ELLAK

    Hallo Sabrina,
    ich wünsche Dir und deiner Familie ein frohes und gesundes neues Jahr und viel Erfolg!
    Mit meiner Familie bin ich ganz ruhig und entspannt in das neue Jahr gekommen. Wir hatten viele kleine Snacks für den ganzen Abend vorbereitet, gemütlich zusammengesessen und Musik gehört. Sogar die Kinder haben bis in das neue Jahr durchgehalten.
    Aus Sicherheitsgründen haben wir vom Fenster aus, das neue Jahr begrüßt!

    Reply
  7. Carina A.

    Wir waren mit der Familie essen und haben anschließend zu Hause Spiele gespielt, Plätzchen gegessen. Um Mitternacht haben wir mit Prosecco angestoßen und haben uns das Feuerwerk (der anderen) angeschaut.

    Reply
  8. Regina Böhning

    Relativ ruhig, aber mit einem befreundeten Paar ein 4-Gänge-Menü (natürlich vegan) gekocht und leckeren Wein und Gin Tonic getrunken. War wunderbar 😀

    Reply
  9. Janie

    Bei mir gab es veganes Raclette und zum Nachtisch ein Mousse au Chocolat, wovon ich aber soviel gemacht hatte, das wir noch 5 Tage später davon gegessen haben 😀 Ansonsten haben wir gemütlich mit Freunden gefeiert und lustige Spiele gespielt (Activiy)

    Reply
  10. Karin Walter

    Ich habe ganz gemütlich im kleinen Kreis mit der Familie auf das neue Jahr angestoßen!
    In 2020 käme mir ein Grüner Faden sehr gelegen, um meine Planungen in geordnetere Bahnen zu lenken 😉

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*