Gastartikel: 10 Superfoods, die du kennen solltest

Der heutige Gastartikel kommt vom Blog Be Grazia.

„Mein Name ist Kathrin Lestrange, das ist eigentlich ein Pseudonym, das ich benutze, inspiriert von einem Charakter in meinem Lieblingsbuch. Auf meinem Blog findest du nützliche und informative Artikel über Gesundheit, Fitness, Schönheit und Mode. Neben diesen Themen interessiert mich auch Kino und Literatur.

Während gesundes Essen von vielen als ‚no-brainer‘ betrachtet wird, gibt es bestimmte Lebensmittel, die von einer gesunden Ernährung nur so platzen, dass der durchschnittliche Esser ohne sie auskommt. Mach einen Schritt vorwärts und stelle sicher, dass du sie nicht verpasst!

Was sind Superfoods?

Heidelbeeren, Kohl, Lachs – Du hörtest unzählige Male von den ernährungsphysiologischen Vorteilen dieser alltäglichen Zutaten, die gemeinhin mit „Superfoods.“ betitelt werden. Es gibt keine offizielle wissenschaftliche Definition eines Superfoods, aber es ist allgemein anerkannt, dass Superfoods ein höheres Level der dringend benötigten Vitamine beinhalten. Dazu auch Mineralien. Sie können auch eine Quelle von Antioxidantien sein, Substanzen, die unseren Körper vor Zellschäden schützen und Krankheiten vorbeugen. Zwar gibt es eine Reihe von heimischen Lebensmittel mit diesen Nährstoffen, doch gibt es auch eine Reihe von exotischen und weniger Mainstream-Superfoods, die eine genauere Betrachtung wert sind.

Acai

Heimisch in den Regenwäldern Südamerikas, ist die kleine lila Beere, die als Gewichtsverlust- und Anti-Aging-Hilfe angekündigt wurde. Die Frucht enthält sehr hohe Anteile an Antioxidantien in Form von Anthocyanen, die zur Bekämpfung von Herzerkrankungen beitragen. Weil sie in frischer Form oft nicht verfügbar ist, kann man sie in der Regel eingefroren oder in Tabletten, bzw. Pulver kaufen. Oder Säfte, aber die Säfte beinhalten zu viel Zucker, so dass es besser ist, sie zu vermeiden.

Kakao / Kakaopulver

Wie Schokolade enthält Kakaopulver Flavonoide, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck senken und den Blutfluss im Gehirn und Herz verbessern. Mit weniger als 15 Kalorien pro Esslöffel und fast ohne Fett enthält Kakao einen starken Schokoladengeschmack ohne die süße Sünde zu sein. Aber achte darauf, das Etikett vor dem Kauf sorgfältig zu lesen. Wenn jemals die Begriffe dutch oder alkalisierter Kakao zu sehen sind, bedeutet das, dass das Pulver verarbeitet wurde, und bis zu 90 Prozent der Antioxidantien weg sind. Wenn du kaufst, wähle die rohe oder nicht alkalisierte Version, die alle Phytochemikalien und Antioxidantien enthält.

Foto: Kathrin Lestrange

Goji Beeren

Goji-Beeren sind in Supermärkten häufig anzutreffen, und das aus gutem Grund: Sie haben viele Vitamine und Mineralstoffe. Wirksam gegen schlechte Durchblutung und sie helfen das Immunsystem zu stärken. Wissenschaftliche Forschung hat solche Behauptungen auch unterstützt und es ist nicht zu leugnen, dass Goji-Beeren reich an pflanzlichen Antioxidantien und pflanzlichen Verbindungen sind. Suche nach Goji-Beeren, die ganz oder als Pulver getrocknet sind.

Quinoa

Quinoa wird oft als Supergrain bezeichnet und ist reich an faserigen und hochwertigem Protein. Tatsächlich enthält es mehr Protein als jedes andere Getreide, während es auch mit Eisen und Kalium vollgepackt ist. Eine halbe Tasse Quinoa hat 14 Gramm Protein. Dieses Superfood wird als Vollkorn eingestuft und ist von Natur aus glutenfrei.

Foto: Stiliyana Atanasova

Bio-Kokosnussöl

Wenn du ein wenig nach gesunden Nahrungsmitteln suchst, wirst du schnell auf die besonderen Eigenschaften von Kokosnussöl stoßen. Diese Vorteile umfassen gesündere Haut und Haare, niedrigere Cholesterinspiegel, Gewichtsverlust, erhöhte Immunität, richtige Verdauung und Stoffwechsel. Der Grund dafür ist, dass es aufgrund der hohen Mengen an Laurinsäure, Caprinsäure und Caprylsäure so wirksam und gesund ist. Die Anwesenheit von diesen Säuren in Kokosnüssen wirkt wie Antioxidantien, Antimykotika, antibakterielle, antimikrobielle und allgemeine den Körper pflegende Eigenschaften.

Chia Samen

Diese nährstoffreichen Samen, die in Mexiko heimisch sind, sind unter Superfood-Fans zum Hit geworden. Und es ist keine Überraschung – Chia-Samen sind mit Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Kalzium gefüllt. Sie sind eine gute Möglichkeit, pflanzliche Omega-3-Fettsäuren in deine Ernährung zu bekommen. Sie haben einen fantastischen Geschmack, Crunch und nussigen Flair. Halte sie einfach im Kühlschrank in einem Glas-Shaker auf Augenhöhe, damit du sie leicht finden kannst und schütte sie auf Haferflocken, Smoothies, Salate, oder Gebratenes.

Foto: Kathrin Lestrange

Maca-Pulver

Maca ist ein Wurzelgemüse, das in den Anden angebaut, getrocknet und zu einem Pulver verarbeitet wird. Obwohl Berichte über seine gesundheitlichen Vorteile uneinig sind, wird Maca verwendet, um Energie, Ausdauer und Libido zu steigern. Maca-Pulver mit seinem reichen erdigen Geschmack und seinem nussigen Flair kann in Backwaren und Smoothies eingearbeitet oder einfach über den Frühstücksflocken verteilt werden.

Flachssamen

Flachs ist der Samen einer blühenden Pflanze, die im „fruchtbaren Halbmond“ des östlichen Mittelmeeres heimisch ist. Es wird oft als Öl (kaltgepresst), als Mahlzeit (gemahlen) oder einfach nur Samen zubereitet. Leinsamenöl hat in letzter Zeit an Popularität für seine Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu verwalten, gewonnen, aber das ist nicht alles, was es bewirken kann. Leinsamen Vorteile sind hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren, die helfen, Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen und Entzündungen zu bekämpfen. Es hat sich gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die Depression bekämpfen und die Funktion des Gehirns fördern.

Foto: Kathrin Lestrange

Hanfsamen

Trotz ihrer Beziehung zu Marihuana enthalten Hanfsamen praktisch keine Spur des psychoaktiven Inhaltsstoffen, wie sie in ihrem umstrittenen Cousin zu finden sind. Die Samen sind reich an Eiweiß und enthalten alle essentiellen Aminosäuren, die für Wachstum und Reparatur benötigt werden. Hanfsamen haben auch ein wünschenswertes Verhältnis von Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren und sind eine gute Quelle für Aminosäuren, Magnesium und Kalium.

Kürbissamen

Die grünen Samen sind fettreich (14 g pro Unze) und relativ faserarm (2 g), aber machen sie mit fast 10 g Eiweiß und einer Menge Mineralien wett, einschließlich der Hälfte oder mehr der täglich empfohlenen Dosen an Kupfer, Magnesium, Mangan und Phosphor. Sie sind sie auch nahe am Hanf, wenn es um den Zinkgehalt geht.“

Foto: Kathrin Lestrange

Foto: Kathrin Lestrange

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Sabrina

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Ich heiße Sabrina und lebe in einem Häuschen bei Neu-Ulm in Bayern. Seit 2016 bin ich Mama eines kleines Bubs. Ich liebe es zu reisen - mit dem Rad, dem Auto, der Bahn. Ich schreibe über die verschiedensten Themen und versuche dabei das Thema Nachhaltigkeit immer im Fokus zu haben.
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